Outlet Center Duisburg

Mal wieder „bekanntes Terrain“: Campaigning. Es ging um einen Bürgerentscheid für oder gegen ein Designer Outlet Center (DOC) auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Duisburg. Die Kampagne sollte Bürger informieren und zur Stimmabgabe für das DOC  animieren.

Plakate

Zahllose 18/1 und CityLights im Stadtgebiet kommunizierten die Website und informierten darüber, dass man FÜR das DOC mit NEIN stimmen muss. Dieser Umstand machte die Kampagne sehr komplex.

Website

Wichtigstes Medium war die Website, die durch den regelmäßigen Upload von Interviews, Pressemeldungen und anderem Content, wie dem DOC-Film, einen hohen Newswert erzielte.

(Ein Klick auf das Bild linkt zum Film auf der CADMAN-Website)

Promotion

Kurz vor dem Bürgerentscheid, der parallel zur Bundestagswahl 2017 stattfand, wurde der Druck noch einmal durch Promotions in der City und beim MSV Duisburg erhöht.

Social Media

Bei einem derartig kontrovers diskutierten Thema war Facebook eine ideale Plattform mit hoher Reichweite. Die Diskussion verlief sachlich und musste kaum moderiert werden.